Fragen & Antworten

Fragen & Antworten

Vor der Hochzeit

WOHER KOMMST DU UND WIE WEIT KOMMST DU FÜR UNSERE HOCHZEIT
Ich komme aus Calw Stammheim, komme aber gerne zu eurer Hochzeit in ganz Baden Württemberg und in manchen Fällen ein bisschen weiter.

WIE LERNEN WIR DICH KENNEN, WENN ES UNS ZU WEIT IST ZUM VORBEIKOMMEN?
Am liebsten wäre mir schon ein persönliches Treffen, damit wir uns kennen lernen können, aber notfalls gibt es ja immer noch Skype oder Facetime.

MACHST DU DAS HAUPTBERUFLICH UND WIE VIEL ERFAHRUNG HAST DU?
Ich bin Hobbyfotograf seit einigen Jahren und habe mir alles im Selbststudium beigebracht. In der Hochzeitsfotografie bin ich nun seit einem Jahr, weiß aber mittlerweile ganz gut, worauf es ankommt.

WANN SOLLTEN WIR BUCHEN?
Bucht am besten so früh wie möglich. Die meisten Paare buchen 1,5 bis 1 Jahr im Voraus.
Die beliebtesten Termine werden oft schon ein Jahr vor der Hochzeit weggeschnappt.

BIST DU DER RICHTIGE FOTOGRAF FÜR UNS?
Diese Frage kann ich euch leider nicht beantworten. Das könnt nur ihr selbst entscheiden 🙂
Überlegt euch, ob euch mein Stil gefällt und ob meine Angebote in euer Budget passen. Und um alles weitere zu klären und mich kennenzulernen freue ich mich auf ein erstes Vorgespräch bei einem gemütlichen Kaffee oder Bierchen.

Am Hochzeitstag

AUF UNSERER HOCHZEIT SIND NICHT NUR DEUTSCHSPRACHIGE GÄSTE. KOMMST DU DAMIT KLAR?
Ich kann mich auch sehr gut auf Englisch und Spanisch verständigen, das ist also überhaupt kein Problem!

WAS PASSIERT BEI REGEN AN UNSEREM HOCHZEITSTAG?
Erstmals keine Panik! Dafür ist ein guter Fotograf da, um dann einen Plan B zu entwerfen. Es gibt immer Möglichkeiten, schöne Bilder zu schießen; auch bei Regen. Entweder mit Regenschirm oder wir suchen gemeinsam alternativ eine regensichere Ausweichmöglichkeit. Im schlimmsten Fall biete ich euch ein After Wedding Shooting an.

Auch bei Regen entstehen schöne Bilder.

WIEVIEL ZEIT SOLLTEN WIR FÜR DAS BRAUTPAARSHOOTING EINPLANEN?
Umso mehr Zeit – umso mehr Bilder können entstehen. Aber am besten plant ihr eineinhalb bis zwei Stunden ein. Alternativ können wir die Session auch aufteilen – eine Stunde vor der Trauung und eine Stunde am Abend oder immer mal wieder eine Viertel Stunde.

WIR STANDEN NOCH NIE VOR DER KAMERA UND WISSEN NICHT WIE WIR UNS VERHALTEN SOLLEN- MÜSSEN WIR POSEN?
Bei mir muss niemand posen. Es ist mir sogar lieber, wenn ihr einfach ihr selbst seid.
Ihr braucht keine Erfahrungen vor der Kamera und ich werde euch die ersten Minuten ein paar Hinweise geben, sodass alles ins Rollen kommt. So steht ihr am Anfang  nicht vollkommen verloren da. Nach ein Paar Minuten lassen sich die Paare fallen und genießen die Zeit. Dann entstehen schöne Bilder ganz von allein.

WIE STARK GREIFST DU EIN? WIE VIEL ARRANGIERST, INSZENIERST UND STYLST DU VOR ORT?
Im Normalfall greife ich nicht in das Geschehen ein. Ich möchte den Tag so festhalten, wie er abläuft, mit allem was schief oder unerwartet abläuft. Nur so entstehen Fotos, mit denen man sich gerne erinnert.

SOLLEN WIR EINEN PLATZ AM TISCH FÜR DICH EINPLANEN UND WIE IST ES MIT ESSEN?
Ist natürlich kein Muss, aber es wäre hilfreich, wenn ich auch während des Essens Teil der Gesellschaft bin. So verpasse ich keine spontanen Aktionen und Reden – und kann mich nebenbei auch selbst etwas stärken 🙂

Nach der Hochzeit

BEKOMMEN WIR ALLE FOTOS VON DIR?
Ja, alle Fotos die im Laufe des Tages entstehen bekommt ihr in voller Größe und bearbeitet. Nur doppelte, unscharfe und technisch fehlerhafte Fotos sortiere ich vorher aus und bleiben mein Geheimnis! : )

WERDEN ALLE FOTOS BEARBEITET?
Allerdings! Jedes Bild bekommt einen individuellen Farb- oder Schwarzweiß-Look.

Mal bearbeite ich die Bilder farbig….
… und mal in Schwarz-Weiß.

ZEIGST DU UNSERE FOTOS IM INTERNET?
Mit eurem Einverständnis fänd ich es toll, meine persönlichen Favoriten zu einer schönen Fotostrecke zusammenzustellen. Außerdem seht ihr dann die Höhepunkte des Tages auch noch mal aus meiner Perspektive. Bisher habe ich oft 6 Bilder pro Hochzeit für Instagram und/oder die Website genutzt.
Aber wenn ihr lieber offline bleibt, dann respektiere ich das selbstverständlich.

WAS BEKOMMEN WIR DENN AM ENDE ÜBERHAUPT VON DIR?
Ich werde euch, sobald die Bilder fertig bearbeitet sind einen USB Stick zukommen lassen. Dann könnt ihr selbst entscheiden, ob die Bilder auf einer Cloud landen oder wie ihr sie mit Freunden und Verwandten teilt.

UND WIE VIELE DATEIEN BEKOMMEN WIR DANN AM ENDE?
Das hängt natürlich davon ab, welches Paket ihr bucht und wie lange das Shooting geht. Wenn das Shooting 1 1/2 Stunden geht, bekommt ihr über 300 Bilder manchmal auch 600.

HABEN DIE DATEIEN EIN WASSERZEICHEN ODER LOGO?
Nein. Die Bilder haben keinerlei Beschriftung oder Wasserzeichen. Ihr sollt das ganze Bild ohne Störungen genießen. Eure Zufriedenheit ist besser als jeder Werbeeindruck.

WIE LANGE DAUERT ES, BIS WIR DIE BILDER BEKOMMEN?
Normalerweise beginne ich noch am selben Abend oder am tag nach der Hochzeit mit der Bearbeitung, sodass ihr möglichst bald die Bilder in den Händen haltet. Trotzdem kann es dann mal bis zu 3 Wochen dauern, bis alle Bilder bearbeitet wurden und bei euch sind. – aber gerne lasse ich euch zwischendurch vereinzelt fertige Bilder zukommen.